Die Historie der Metzgerei Heinrich

Die Metzgerei Heinrich folgt einer alten Metzger-Tradition in Rödelheim. Ursprünglich wurde an diesem Ort die Metzgerei Aldinger geführt. Aus Altersgründen suchte Metzger Aldinger einen Nachfolger und Viktor Heinrich mit seiner Frau Luise wagten 1979 den Sprung zur eigenen Metzgerei mitten in Rödelheim. Zuvor verkaufte die Metzgerei Heinrich ihre Waren in Isenburg, wo sie 1967 ihr Geschäft gründeten.

In dem über 100 Jahre alten Gebäude Ecke Alexanderstraße / Winterstraße in Frankfurt Rödelheim schreibt seither die Metzgerei Heinrich ihre Geschichte fort. Das traditionelle Wurst- und Fleischsortiment wurde im Lauf der Zeit durch Salate ergänzt. Sohn Robert Heinrich, heute Inhaber der Metzgerei, lernte das Handwerk fernab des elterlichen Betriebes und kam mit frischen Ideen zurück. 1989, im Jahr seiner Meisterprüfung, modernisierte und erweiterte er die Metzgerei.

Die traditionelle Mittagspause wurde zugunsten einer ganztägigen Öffnung und einem vielfältigen Mittagstisch aufgegeben. Das wirtschaftlich gewandelte Umfeld in Rödelheim nahm diese Änderung dankbar auf und seither wissen die Mitarbeiter von Banken, Versicherungen und Werbeagenturen den warmen Mittagstisch in der Winterstraße zu schätzen.

Luise Heinrich (rechts) im Ladengeschäft Neu-Isenburg 1970

Luise Heinrich (rechts) im Ladengeschäft Neu-Isenburg 1970


Freisprechung von Robert Heinrich 1987 bei der Gesellenprüfung

"Freisprechung" von Robert Heinrich 1987 bei der Gesellenprüfung

Bereits 1986 startete Robert Heinrich den Partyservice, für den die Metzgerei Heinrich heute im Rhein-Main-Gebiet bekannt ist. Eine Auswahl von über 150 Gerichten, auch schon passgenau zu beliebten warmen und kalten Buffets zusammengestellt, erfreut sich wachsender Beliebtheit.

In 2 warmen Küchen mit 5 Backöfen, Kochschränken, Kippbratpfannen, Friteusen und 2 kalten Küchen zum Anrichten der kalten Platten, Canapés, Brötchen, etc. werden Buffets für 10 bis über 1.000 Personen bereitgestellt. Ob die Familienfeier im kleinen Kreis zur Kommunion oder 2.000 Essen auf der Frankfurter Messe - hier schaffen fleißige Hände bestes Catering mit Fleisch aus eigener Herstellung und Liebe zum Detail beim geschmackvollen Anrichten.

Selbstverständlich umfasst die Auswahl nicht nur Fleischgerichte, sondern auch Fisch, Meeresfrüchte, zahlreiche Gemüsesorten, Pasta, Salate, Suppen, Canapés und vieles mehr. Beim Gaumen- und Augenschmaus hilft in Spitzenzeiten die ganze Familie mit.

Alles zum Partyservice erfahren Sie hier

Von Robert Heinrichs drei Kindern befindet sich ein Sohn bereits in der Ausbildung zum Metzgergesellen. Eine Erweiterung der Räumlichkeiten ist geplant, um mehr Kapazitäten für den immer stärker nachgefragten Partyservice zu schaffen.

Umbau der Metzgerei Heinrich in Rödelheim 1989

Umbau der Metzgerei Heinrich in Rödelheim 1989